Ortsgemeinschaft Buldern e.V.

Ein Kalender, viele Nutznießer

Ortsgemeinschaft spendet an Bulderns Kindergärten und die Grundschule

„Diese wundervolle Aufgabe übernehme ich gern", freute sich Michael Potthast, zweiter Vorsitzen­der der Ortsgemeinschaft. schließlich durfte er gleich mehrere Schecks überreichen. Denn die Ortsgemeinschaft spendete jetzt das Geld, welches durch den Dorfkalender eingenommen wurde. Die Summe von 1400 Euro wird aufgeteilt zwischen der Schule und den drei Kindergärten im Dorf. Vom Team der Bücherei waren ebenfalls zwei Vertreterinnen erschienen. Die Pfarrbücherei hatte bereits durch die Ausgabe des Kalenders während der Öffnungszeiten eine Zuwendung erhalten. Mit dem Geld soll neue Lektüre angeschafft werden.

Auch Michaela Brüning, Leiterin des Josef-Kindergartens, weiß bereits, was mit der Spende passieren soll. Nämlich: Neuanschaffungen für den Spiel- und Bewegungsbereich. Das Kinderhaus am Wemhoff plant hingegen, in Holzfahrzeuge für den Bauteppich zu investieren, verriet Gabi Diekmann. Teresa George, Leiterin der DRK-Kita, will zusammen mit den Kindern entscheiden, was von dem Geld an geschafft werden soll. Und an der Ludgerus-Grundschule? Über den Förderverein fließt das Geld hier entweder mit in das Pop-up­Planetarium-Projekt oder in ein Pindakaas-Konzert.

Demnächst dürfte ein weiterer Spenden-Empfänger dazukommen. ,,Da im nächsten Jahr wohl ein weiterer Kindergarten hinzukommt, gibt es für alle etwas weniger", erläuterte Bernd Pape Kassierer der Ortsgemeinschaft. Aber: ,,Das ist nicht so schlimm, sind sich alle einig."

Kürzlich ist in Buldern die Kita Sportikus gestartet (DZ berichtete). ,,Das Tolle ist ja überhaupt die schöne Tradition", freute sich Diekmann über diese regelmäßige Spende der Ortsgemeinschaft.

Potthast berichtete zudem, dass beim nächsten Bulderner Weihnachtsmarkt erstmalig auch ein Familienkalender der Ortsgemeinschaft angeboten werden soll, in einer Auflage von zunächst 100 Stück. Sind beim traditionellen Buldern-Kalender Motive aus dem Dorf zu sehen, sollen hier auch Themen für beziehungsweise von Jüngeren gedruckt werden. Pape ergänzte, dass die Ideen in Richtung eines Malwettbewerbes für die Kindergärten liefen, dessen Sieger im folgenden Jahr die Ergebnisse, also ihre Bilder, in gedruckter Form bestaunen könnten. Im Rahmen der Spendenübergabe kam der Vorschlag auf, im laufenden Jahr Fotos von den Einrichtungen zu bestimmten Anlässen ( etwa Erntedanktisch, Osterstrauch oder geschmückte Weihnachtsbäume) zu machen, um damit den Kalender 2024 zu bestücken.