Ortsgemeinschaft Buldern e.V.

Quintencircel Dülmen im Sommerkonzert der Ortsgemeinschaft am 13. Juli

Sie sind eine bunt gemischte Musikgruppe, teilen aber eine große Leidenschaft: Die Liebe zur Musik. Der „Quintencircel“, ein aktuell 20-köpfiges Streich-Orchester aus Dülmen, wird am Freitag, 13. Juli, das traditionelle Sommerkonzert der Ortsgemeinschaft Buldern ab 19:30 Uhr in der Alten Kirche gestalten.

Das 20-köpfige Streichorchester Das 20-köpfige Streichorchester "Quintencircel" präsentiert sein breites Repertoire von Händel über Purcell bis hin zu Mozart
 „Wir sind ein echtes Liebhaber-Orchester“, so Karlheinz Feldkamp, Sprecher des Quintencircels. Er selbst spielt den Kontrabass und ist, wie jedes der Mitglieder von Student bis Rentner, mit Herzblut dabei. Sowohl Berufsmusiker, als auch erprobte „Hobby-Musiker“ bereichern das Gesamtbild des bereits 1987 gegründeten Circels. „Quinte bedeutet im Münsterland auch schon mal Schelmerei“, erklärt Karlheinz Feldkamp.

Geprobt wird immer freitags – ein gemeinsamer Wochenausklang nach Noten sozusagen. Der Erlös der Konzerte, die der Quintencircel zwei Mal im Jahr gibt, kommt grundsätzlich karitativen Zwecken zugute. Seit dem vergangenen Jahr übernimmt Katrin Beermann die musikalische Führung als Dirigentin.

„Wir werden an diesem Abend quer durch die Jahrhunderte streifen – durch Barock, Klassik und die Moderne“, so Feldkamp. Mit Komponisten wie Georg Friedrich Händel, Henry Purcell, Gustav Holst und Wolfgang Amadeus Mozart bietet das Orchester einen Querschnitt durch die Musikgeschichte. Thomas Stählker an der Trompete ergänzt den Quintencircel als professioneller Gast.

Karten für das Sommerkonzert der Ortsgemeinschaft zum Preis von 7,50 Euro gibt es ab sofort in den Geschäftsstellen der Volksbank sowie der Sparkasse in Buldern.