Ortsgemeinschaft Buldern e.V.

Mehr Glanz für den Ort

Neue leuchtende Sterne für den Bulderner Weihnachtsmarkt

Erst seit wenigen Tagen hängen sie in Buldern an den Straßen - die nagelneuen Weihnachtssterne, die von Privat- und Geschäftsleuten gespendet worden sind.
26 hauptsächlich lokale Aussteller werden den Spieker in weihnachtlichen Glanz hüllen (Foto: OG Buldern)26 hauptsächlich lokale Aussteller werden den Spieker in weihnachtlichen Glanz hüllen (Foto: OG Buldern)

BULDERN. Die Ortsgemeinschaft, die den Markt veranstaltet, hatte die Idee, die sonst an den Häusern angebrachten Sterne an den Laternen zu befestigen. So soll der Markt eine ganz neue Atmosphäre erhalten. Die Sterne wurden von der Ortsgemeinschaft mit neuer LED-Technik und Halterungen versehen.

Die Finanzierung stammt dabei zum Teil noch aus dem Fond, den die Stadt Dülmen dem Ort für die Feierlichkeiten zum 1125. Jubiläum überlassen hatte. Mit der neuen Beleuchtung geht ein lang gehegter Wunsch der Ortsgemeinschaft in Erfüllung.

30 Sterne säumen nun die Weseler Straße und weisen den Weg zum Spieker, auf dem am Samstag (28. November) um 14.30 Uhr der Markt offiziell eröffnet wird. Weiter geht es am Sonntag, wenn der Markt ab 12 Uhr mit Glühwein, Plätzchen und Co. lockt.

Wer am Samstag gegen 17 Uhr ganz aufmerksam zu den Fenstern des Großen Spiekers hinaufschaut, der wird dort das Wichtelmännchen erblicken können. Aus luftiger Höhe wird dieses einen Korb mit Süßigkeiten herablassen.

In diesem Jahr werden 26 Buden und Pagoden mit größtenteils ortsansässigen Ausstellern dem Spieker den weihnachtlichen Zauber bringen. Neben dem Markt auf dem Außengelände wird auch der Spieker wieder in das Treiben einbezogen, so wird im Erdgeschoss eine Cafeteria mit Kuchen und heißen Getränken locken. Im Obergeschoss sind weitere Stände mit weihnachtlichen Waren zu finden.

Der Duft von frisch gebackenem Brot wird durch den Kleinen Spieker strömen, wenn die Kolpingfamilie den Ofen anwirft und in guter alter Tradition Brot backt. Die Kinder des Kinderhauses Am Wemhoff sind ebenfalls im Kleinen Spieker zu finden.

Wer auf den Buldern-Kalender 2016 neugierig ist, kann beim Weihnachtsmarkt einen ersten Blick darauf werfen. Und natürlich gibt es für die Besucher auch etwas auf die Ohren, auf der Bühne tritt am Samstag zunächst der Jugendchor Buldern auf, gefolgt von der Stadtkapelle. Der erste Tag wird dann vom Spielmannszug Buldern beschlossen.

Am Sonntag wird es zunächst turbulent mit den Chinchillas, bevor die Verlosung des Weihnachtspreisausschreibens erfolgt. Letzter Akt im Festprogramm ist dann der Auftritt der Pumpernickels des Fanfarenzuges