Ortsgemeinschaft Buldern e.V.

Viel Lob für viel Einsatz

Ortsgemeinschaft bedankt sich bei den Helfern der Aktion "Sauberer Spiekerplatz"

BULDERN. Sie halten Bulderns Ortsmitte sauber: Ehrenamtliche sorgen dafür, dass der Spiekerplatz regelmäßig von Müll und anderen Hinterlassenschaften befreit wird.
Für ihren Einsatz, den Spiekerplatz in Buldern sauber zu halten, bedankte sich Bernhard Lammers (hinten, stehend) von der Ortsgemeinschaft bei den Ehrenamtlichen (DZ-Foto: Kübber)Für ihren Einsatz, den Spiekerplatz in Buldern sauber zu halten, bedankte sich Bernhard Lammers (hinten, stehend) von der Ortsgemeinschaft bei den Ehrenamtlichen (DZ-Foto: Kübber)
Vor vier Jahren war die Aktion „Sauberer Spiekerplatz“ durch die Herrengymnastikgruppe „Tanz mit Hans“ in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinschaft Buldern entstanden. Initiiert wurde sie von Gymnastikgruppenleiter Karl Brake. Insgesamt 24 Ehrenamtliche sind dabei im Einsatz.

Als Dankeschön hatte die Ortsgemeinschaft Buldern sie nun am Freitagabend zu einem gemütlichen Beisammensein auf dem Spiekerplatz eingeladen. Das Wetter spielte mit, an dem lauen Sommerabend wurde zudem gegrillt.

„Jeden Tag wird der Spiekerplatz sauber gemacht“, lobte Bernhard Lammers, Vorsitzender der Ortsgemeinschaft, das Engagement der Freiwilligen. Jeweils zu zweit kümmern sie sich einen Monat lang immer im Wechsel um Müll und Co. „Da kommt schon was zusammen“, weiß Lammers, gerade auch nach Veranstaltungen. Einmal im Jahr organisiert die Ortsgemeinschaft daher für alle Helfer einen Dankeschön-Abend, zu dem auch Josef Schlüter, Leiter des städtischen Baubetriebshofes, eingeladen wird. „Die Aktion ist auch eine Entlastung für den Bauhof“, begründete Lammers.

Nicht nur der Spiekerplatz samt Brunnen wird in Schuss gehalten – die Ehrenamtlichen helfen auch bei diversen Veranstaltungen, die die Ortsgemeinschaft alleine nicht stemmen kann. „Das ist eine gute Sache“, betonte der Vorsitzende, der sich bei allen Beteiligten ausdrücklich bedankte.