Ortsgemeinschaft Buldern e.V.

Rundgang durch Bulderns Historie

Tag der Geschichte wird wiederholt

Buldern (pah/pd) Der Tag der Geschichte anlässlich des 1125-jährigen Jubiläums in Buldern war ein voller Erfolg. Viele Bulderaner nahmen im Juni an der Führung von Dr. Dieter Potente teil (DZ berichtete). An verschieden Stellen im Dorf blickte er auf die Geschehnisse während der NS-Diktatur zurück. Unter anderem führte der Rundgang an die Mauer, an der am Tag des Einmarsches der Alleierten drei Bulderaner erschossen wurden. Die Einschusslöcher sind dort heute noch zu sehen. Am Abend war im vollbesetzten Saal im Hotel van Lend ein Film über den Einmarsch in Buldern erstmals öffentlich gezeigt worden.

„Die Nachfrage war so groß, dass wir den Tag der Geschichte wiederholen“ so Bernhard Lammers von der Ortsgemeinschaft. Beginn der Führung durch Buldern ist am kommenden Sonntag, 19 Oktober, um 15 Uhr auf dem Spiekerplatz. Potente führ die Teilnehmer an markante Punkte Bulderns, die während der NS-Zeit eine wichtige Rolle gespielt haben. dazu zählen neben dem Ehrenmal unter anderem das Schloss Buldern und der Bahnhof.

Ab 18 Uhr wird Potente dann den Vortrag in der Gaststätte „Zur Dorfschmiede“ halten. Hier wird dann auch der Film über den Einmarsch in Buldern noch einmal gezeigt. „Die Teilnahme lohnt sich auch für diejenigen die bereits beim ersten Tag der Geschichtedabei waren“, so Lammers. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

 

Dieter Potente führt am kommenden Sonntag noch einmal durch Buldern und berichtet an markanten stellen über das NS-Regimes in Buldern.Dieter Potente führt am kommenden Sonntag noch einmal durch Buldern und berichtet an markanten stellen über das NS-Regimes in Buldern.